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Schilddrüsenerkrankungen bei Kindern
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Inzwischen ist es bei einem kleinen Teil der angeborenen Schilddrüsenerkrankungen möglich die molekulargenetische Ursache für die Fehlfunktion herauszufinden.

Die dazu notwendigen aufwendigen und kostspieligen Untersuchungsmethoden werden bislang jedoch fast ausschliesslich im Rahmen von Forschungsprojekten in ausgewählten medizinischen Zentren eingesetzt.

Bei den die Schilddrüse betreffenden Erbkrankheiten wird zwischen Schilddrüsenanlagedefekten und Schilddrüsenhormonsythesestörungen unterschieden. Bei der Entschlüsselung der Hormonsynthesestörungen ist die medizinische Forschung deutlich weiter fortgeschritten.

Angeborene Schilddrüsenfehlfunktionen führen sehr häufig zu einer Schilddrüsenunterfunktion, während es eher selten zu einer Schilddrüsenüberfunktion kommt. Im Hinblick auf die genetisch bedingten Hyperthyreosen fehlen nicht zuletzt aufgrund der geringen Fallzahl bislang gesicherte medizinische Erkenntnisse.
Genetisch bedingte Schilddrüsenunterfunktionen
Mutation im MCT8-Gen
Allan-Herndon-Dudley-Syndrom
mentale Retardierung, neurologische Störungen, Muskelschwäche
Laborbefund: TSH normal, fT3 erhöht, fT4 erniedrigt
Weblink:
orphanet - Portal für seltene Krankeiten: Allan-Herndon-Dudley-Syndrom

TTF1-Defekt
Schilddrüsenunterfunktion, Bewegungsstörungen, Infektanfälligkeit
Laborbefund: TSH erhöht, fT3 erniedrigt, fT4 erniedrigt
Weblink:
J. Pohlenz: Angeborene Schilddrüsenerkrankungen und deren genetische Ursachen (PDF)

TTF2-Defekt
Bamforth-Syndrom / Bamforth-Lazarus-Syndrom
Schilddrüsenunterfunktion, Gaumenspalte "Wolfsrachen"
Laborbefund: TSH erhöht, fT3 erniedrigt, fT4 erniedrigt
Weblink:
orphanet - Portal für seltene Krankeiten: Bamforth-Syndrom

Schilddrüsenhormonsynthesestörung
Pendred-Syndrom
eu- oder hypothyreote Struma, Schwerhörigkeit
Laborbefund: TSH normal/erhöht, fT3 normal/niedrig, fT4 normal/niedrig
Weblink:
G. Borck, U. Napiontek, N. Pfarr, W. Müller-Forell, A. Keilmann, J. Pohlenz: Angeborene Schwerhörigkeit und Struma: Pendred-Syndrom

Mutation des Schilddrüsenhormonrezeptors
Schilddrüsenhormonresistenz
Klinische Symptome wechseln zwischen Hypo- und Hyperthyreose
Laborbefund: TSH normal, fT3 erhöht, fT4 erhöht
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Homepage erstellt am 22.03.05, aktualisiert am 02.09.11.
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