Logo

Aktuelles

Inhaltsverzeichnis

Gästebuch

Unterstützung

Impressum
- Partnerlink -
Annelie Scheuernstuhl: Natürliche Hormontherapie: Alles Wissenswerte über Hormone, die ihre Gesundheit nebenwirkungsfrei ins Gleichgewicht bringen
Hier geht's zum aktuellen Beitrag aus der Wochenserie
Woran erkennt man einen Schilddrüsenspezialisten?


10 Fragen die man bei einem Schilddrüsenspezialisten mit „Ja“ beantworten kann:


1. Wird eine gezielte Anamnese gemacht?
Berücksichtigung des individuellen Krankheitsverlaufs: Oft problemlose Therapie eher zufällig entdeckter Schilddrüsenerkrankungen, ABER häufig schwer behandelbare Folgeschäden bei lange unentdeckten Hypo- und Hyperthyreosen
Nachfragen wichtiger Störfaktoren der Laborwerte, Bsp.: T3-Präparate, Dopaminagonisten wie Agnus castus, regelmäßige Einnahme von Acetylsalicylsäure, Streß, Antikörper (TRAK) supprimieren das TSH

2. Erfolgt der Hinweis, daß Schilddrüsenhormonpräparate am Tag der Blutentnahme nicht eingenommen werden sollten?
Bei Einnahme eines T4-Präparates kurz vor der Blutentnahme werden verfälscht zu hohe fT4-Spiegel gemessen.

3. Werden die richtigen Laborwerte bestimmt?
Erstdiagnostik: TSH, fT3, fT4, TPO-AK, Tg-AK, TRAK
Verlaufskontrolle: TSH, fT3, fT4

4. Werden regelmäßige Laboruntersuchungen veranlasst?
Einstellphase: Alle 6 – 12 Wochen
Verlaufskontrolle: Alle 6 – 12 Monate

5. Entsprechen die TSH-Grenzwerte modernen Erkenntnissen?
Aktueller Normbereich: 0,1 - 2,5 uIU/ml

6. Liegt der angestrebte TSH-Zielbereich im niedrig normalen Bereich?
Unter Substitution: 0,1 – 1,0 uIU/ml
Bei Kinderwunsch: 0,5 – 1,0 uIU/ml

7. Erfolgt bei Unklarheiten eine zeitnahe Überweisung an einen Endokrinologen, Nuklearmediziner, Immunologen oder Gynäkologen?

8. Werden alle Therapieoptionen berücksichtigt?
T4-Monopräparate, T3-T4-Kombinationspräparate, Schweinethyroxinpräparate, Selen

9. Wird bei Änderungen der Medikation sorgfältig vorgegangen?
Sechs Wochen nach einem Präparatewechsel oder einer Dosisänderung werden die Werte kontrolliert.
Dosisänderungen erfolgen nur in kleinen Schritten von 12,5 – maximal 25 µg

10. Macht der Arzt einen gut informierten Eindruck?
Unterscheidung zwischen hormonell und autoimmun bedingten Symptomen
Kenntnis häufiger Zusatzbefunde (Eisenmangel, Karpaltunnelsyndrom, PMS)
Wissen über Jodproblematik

- Partnerlink -
Annelie Scheuernstuhl: Natürliche Hormontherapie: Alles Wissenswerte über Hormone, die ihre Gesundheit nebenwirkungsfrei ins Gleichgewicht bringen
Logo

Aktuelles

Inhaltsverzeichnis

Gästebuch

Unterstützung

Impressum